Gruppenstunden und Messdienerarbeit


Auf dieser Seite möchten wir Euch gerne unsere Messdienerarbeit und unsere Gruppenstunden vorstellen:

Messdienerarbeit in Esch und Weiler (St. Martinus und St. Cosmas & Damian)

Voraussetzung: Getauft und Empfang der Erstkommunion

Die Ministranten, auch liebevoll „Minis“ genannt, dürften den meisten Gemeindemitgliedern bestimmt schon einmal als Helfer in der Messe aufgefallen sein. Denn in der Messe haben sie die Aufgabe, den Zelebranten und die Gemeinde bei ihrer Liturgiefeier zu unterstützen und die Gemeinde im Altarraum zu repräsentieren.

In jedem Jahr bieten wir in Esch und Weiler eine Messdienerausbildung an, damit die Kinder nach dem Empfang ihrer Erstkommunion auch die Möglichkeit haben, Messdiener zu werden.

Die Messdienerausbildung startet jeweils ca. ein bis zwei Wochen nach der Erstkommunion mit einem kurzen Infotreffen.

 

Gruppenstunden in Esch und Weiler

Voraussetzung: Lust auf Spiel, Spaß und Spannung

Die Gruppenstunden sind offen für alle, egal ob getauft oder nicht. In der Regel trifft sich die Gruppe regelmäßig, um beispielsweise zu Spielen, zu kochen oder um auch einmal einen Ausflug zu machen. Treffpunkt sind immer die Jugendräume in Esch bzw. der Kirchplatz.

 

Aktuell gibt es leider nur noch eine Gruppenstunde in Esch:

Diese Gruppe (für Jugendliche der Jahrgänge 2001 – 2002) trifft sich donnerstags um 17.30 Uhr (jede zweite Woche).

Allen anderen Kindern, möchten wir sehr gerne die Treffen von Martins Ritter ans Herz legen!