Martins Ritter


In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen fanden auch in diesem Jahr die Treffen von Martins Ritter statt. Sie sind ein Angebot von unserem Kaplan Pater Davide und drei Leitern der Jugend für Kinder zwischen 9 und 13 Jahren.

Wir beginnen unsere Treffen immer mit einem kurzen Impuls von Pater Davide und einem gemeinsamen Gebet, um uns auf den zu besinnen, der uns das Leben geschenkt und uns hier zusammengeführt hat.

Danach wird gesungen, gespielt oder gebastelt. Besonders viel Spaß macht es den Kindern, wenn wir die großen Wiesen in Esch und Pesch zum Austoben und Auspowern nutzen. Dabei stehen sowohl klassische Spiele wie Brennball oder Völker Ball als auch verschiedene Neuentdeckungen der Leiter auf dem Programm. Auch Wünsche und Vorschläge der Kinder sind willkommen.

An machen Samstagen kommt uns Andreas Lasonczyk besuchen. Als Sänger und Leiter einer afrikanischen Trommelgruppe stellt er uns sein musikalisches Talent zur Verfügung und singt mit uns. Dabei begleitet er die Gruppe mit seiner Gitarre und ab und zu übt er sogar kleine Schrittfolgen mit uns ein. Gerade in der Adventszeit genießen die Kinder das gemeinsame Singen.

Im Anschluss an den Nachmittag gibt es meistens eine kleine Stärkung wie Kuchen oder Pizza. Danach besuchen wir gemeinsam die Heilige Messe.

Auch im kommenden Jahr wird es diese Treffen geben. Die Termine dazu werden zeitnah bekannt gegeben.
Wir freuen uns auf euch!!