Herbstfahrt


Die Herbstfahrt ist eine Fahrt, die es schon seit sehr vielen Jahren gibt und ist jetzt schon gar nicht mehr wegzudenken. Viele unserer Leiter waren bereits in ihren jungen Jahren Teilnehmer auf der Herbstfahrt (oder noch früher der Messdienerfahrt).

Jedes Jahr fahren wir in der zweiten Herbstferienwoche für ca. fünf Tage in ein Gruppenhaus, wo wir ein paar schöne Tage zusammen erleben. Dabei setzen wir (wie bei allen anderen Fahrten) auf die Stärkung der Gemeinschaft zwischen den Teilnehmern und Leitern. Was Dich genau erwartet und wer alles mitfahren kann, kannst Du hier lesen:

Was erwartet Dich auf der Herbstfahrt?

Jedes Jahr überlegen sich die Leiter, die auf der Herbstfahrt mitfahren, gemeinsam mit unserem Kaplan P. Davide ein Motto für die Fahrt. Dieses hat meist mit einem religiösen Thema zu tun. So beschäftigten wir uns beispielsweise schon mit Heiligen oder auch den Fragen, was wir uns so im Leben wünschen oder suchen.

Jeden Morgen gibt es eine Thematikeinheit, in der wir uns mit dem Motto beschäftigen. Aber keine Angst: Das wird nicht so wie in der Schule sein, sondern es wird verschiedene Angebote geben, bei denen bestimmt für jeden etwas dabei ist. Dazu können zum Beispiel Schreibgespräche, Fotostorys, Bastelaktionen oder kleine Theaterstücke gehören.

Das übrige Tagesprogramm besteht überwiegen aus einem spielerischen und sportlichen Angebot, wie beispielsweise einer Rallye / Schnitzeljagt durch die Umgebung des Hauses oder den „Klassikern“ auf der Herbstfahrt, wie dem Goldtalerspiel oder dem Waldschpiel. Abends gibt es dann oft noch Spieleabende mit Spielen, wie z.B. Joepardy, Quizduell oder Schlag den Leiter oder wir sehen uns gemeinsam einen Film an. Aber auch ein Grillabend am Lagerfeuer ist nicht ausgeschlossen! An dieser Stelle möchten wir allerdings noch nicht viel verraten. Das Programm soll ja immer eine Überraschung sein 😉

Zwischen den Programmpunkten (und selbstverständlich auch den Mahlzeiten) wird es einem natürlich auch nicht langweilig! Ob Du nach wie vor eine Runde Fußball spielen möchtest oder Dich lieber bei einem Gesellschaftsspiel ausruhen möchtest, bleibt selbstverständlich Dir überlassen.

Seit dem letzten Jahr bereiten wir die Herbstfahrt zudem auch so vor, dass wir zwei verschiedene Programme organisieren. Zu Beginn der Fahrt werden die Kinder in zwei Altersgruppen aufgeteilt, in der sie dann die Spiele spielen und Abende verbringen. So kommt auch jede Altersgruppe wirklich auf ihre Kosten! Einige größere Programmpunkte werden allerdings auch für die ganze Gruppe vorbereitet.

 

Wer darf mitkommen?

Zur Herbstfahrt sind alle Kinder Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren eingeladen. Außerdem ist es egal, ob sie aus dem KKN kommen oder nicht. Also könnt Ihr sehr gerne auch Eure Freunde oder Geschwister zur Fahrt einladen!

 

Wann ist die nächste Herbstfahrt?

Die nächste Herbstfahrt findet von Montag, den 21. Oktober bis Freitag, den 25. Oktober 2019 (2. Herbstferienwoche).

Im Vorbereitungsteam sind: Wird noch bekannt gegeben