Herbstfahrt 2017

Letzte aktualisierung: 31. Juli 2017 (Andreas Mans)

   Datum: 30.10.2017 bis 03.11.2017
   Ort: Dürerhof in Waldkappel
    Herbstfahrt Anmeldung ’17


Liebe Kinder und Jugendliche im Alter von 9-15 Jahren, liebe Eltern,

es ist wieder so weit, die Sommerferien sind fast vorbei und die Herbstferien stehen ja quasi so gut wie vor der Tür. Für uns heißt das: Es wird wieder Zeit für die Herbstfahrt!!

In diesem Jahr fahren wir in der zweiten Herbstferienwoche von Montag, den 30. Oktober bis Freitag, den 03. November in das Haus „Dürerhof“ nach Waldkappel-Gehau. In diesem Jahr steht die Fahrt unter dem Motto: „Ich- einfach (un)verbesserlich? – Die Heiligen als Vorbild für mein Leben“

 

Unser diesjähriges Motto

In diesem Jahr möchten wir uns auf der Herbstfahrt mit dem Thema „Ich- einfach (un)verbesserlich? – Die Heiligen als Vorbild für mein Leben“ auseinandersetzen. Zu diesem Thema werden wir Leiter uns insgesamt drei Heilige aussuchen, deren Leben und Handeln wir uns näher anschauen wollen. Dies werden wir dann jeden Vormittag mit verschiedenen Workshops tun, wo mit Sicherheit für jeden etwas dabei sein wird. Also keine Angst: Es wird definitiv nicht so wie in der Schule sein 😉

 


 

Unsere Unterkunft in Waldkappel-Gehau

Leider war unsere Unterkunft aus den letzten Jahren in Dürscheid schon im Oktober 2016 ausgebucht, weswegen wir lange nach einer guten Alternative gesucht haben. Mit dem Dürerhof sind wir uns sehr sicher, ein schönes Haus gefunden zu haben!

Untergebracht sind wir in 2 bis 6-Bett-Zimmern auf mehreren Stockwerken und Gebäudeteilen. Das Haus verfügt über diverse Aufenthaltsräume, wo wir genug Platz haben werden, unsere gemeinsamen Abende, sowie das übrige Tagesprogramm zu veranstalten. Die große Spielwiese vor dem Haus lädt natürlich für die ein oder andere Runde Fußball ein und für schlechtes Wetter gibt es sogar eine Scheune, in der wir auch bei Regen spielen können.

www.duererhof.com

 


Das Programm

Unser Tagesablauf besteht aus insgesamt drei Programmpunkten (Vormittags, Nachmittags und Abends), die entweder draußen oder drinnen stattfinden. Vormittags werden wir uns unserem Motto widmen und uns mit dem Leben einiger bekannter Heiliger auseinandersetzen. Für den Nachmittag und den Abend bereiten wir Leiter Programmpunkte über Gesellschaftsspiele oder einer Schnitzeljagd bis hin zu Liederabenden (oder -Nachmittagen) oder Bastelaktionen vor. Das Programm werden wir auf zwei Altersklassen aufteilen, sodass jede Altersgruppe auch so richtig auf ihre Kosten kommt.

Zwischen den Programmpunkten gibt es natürlich auch etwas zu Essen, das von zwei netten Damen aus der Gemeinde zubereitet wird. Außerdem werden wir täglich eine (freiwillige) Messe feiern.

 

Wenn Du oder Sie noch weitere Fragen habt / haben, könnt ihr Euch gerne an die Personen in der Anmeldung wenden!

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung!

Dein Herbstfahrt Orga Team (Julia Tarnowsky, Markus Ordon, Andreas Mans, Florian Merzmann, Pia Prang und P. Davide Matteini)